Rechtsgebiet und Industrieexpertise

Dr. Thomsen ist fachlich auf die Gebiete privates und öffentliches Baurecht, Medienrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht spezialisiert. Er betreibt darüber hinaus Politikberatung sowie spieltheoretisch fundierte Strukturberatung.

Kontakt

eMail: at(at)thomsenpartner.de
Fon +49 30 325 12 15 0
Fax +49 30 325 12 15 20
vCard Download

Beruflicher Werdegang

Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Thomsen als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Nach der anschließenden Ausbildung für den höheren Auswärtigen Dienst war er zunächst Referent für Europäische Politische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt und baute ab 1991 den juristischen Dienst des sächsischen Landtags auf. Seit 1993 ist Dr. Thomsen Rechtsanwalt, unter Anderem langjähriger Partner einer Großkanzlei.

Studium und Ausbildung

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Bonn begann er das Referendariat in Frankfurt, promovierte bei Prof. Ronellenfitsch über den Parlamentsvorbehalt für den Einsatz der Streitkräfte zu Verteidigung und absolvierte einen Master-Studiengang an der London School of Economics. Im Jahr 1990 bestand er die große konsularische Staatsprüfung.

Sonstiges

Dr. Thomsen war Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden, stellvertretender Bundesvorsitzender einer hochschulpolitischen Gruppe sowie Lehrbeauftragter an der sächsischen Hochschule der Verwaltung.